Aktuelles
Märkte, Veröffentlichungen und Presse
Märkte, Veröffentlichungen und Presse
Im August begannen die Börsen den Monat mit einem Kurseinbruch. Die Auflösung der sogenannten „Carry-Trades“ kam erschwerend hinzu und löste einen kurzfristigen Abverkauf aus…
Nach dem „Schwarzen Montag“ in Japan Anfang August, der weltweit zu Abstürzen an den Börsen führte, hat sich die Stimmung der Investoren wieder deutlich gebessert…
Im Juli geriet die Kursrally an den Börsen erwartungsgemäß ins Stocken. Obwohl die meisten Aktienindizes weiterhin in der Nähe ihrer Allzeithochs verharren, kam es bei einzelnen Aktien stellenweise zu sehr starken Kursbewegungen…
Hyperbolic Discounting ist ein bekanntes Phänomen aus dem Bereich der Verhaltensökonomie. Es beschreibt die menschliche Neigung, sofortige Belohnungen größeren, zukünftigen Belohnungen vorzuziehen…
Die Aktienmärkte setzten im ersten Halbjahr die starke Erholung aus dem letzten Jahr überraschend fort und verzeichneten stellenweise neue Höchststände. Trotz geopolitischen Spannungen und erneut gestiegenen Zinsen…
Die derzeitige wirtschaftliche Situation, in der viele Unternehmen trotz globaler Herausforderungen Rekordgewinne verzeichnen, hat zu einer verstärkten Erscheinung des…
Bedingungslose Kundenorientierung
Im Mai 2024 blieb die geopolitische Lage weiterhin angespannt, was die weltwirtschaftliche Entwicklung beeinflusste. Die Unsicherheiten durch den Konflikt…
Der jüngste Schweigegeld-Prozess gegen Donald Trump endete mit einer historischen Verurteilung. Der ehemalige US-Präsident wurde…
Erneute Unsicherheiten über den Zeitplan für die Zinssenkungen in den USA und die geopolitischen Spannungen im Nahen Osten…
Die Aktienmärkte knüpften nahtlos an der Kursrally seit Herbst letzten Jahres an und viele Indizes beendeten das erste Quartal mit Höchstständen. Positive Überraschungen bei den Geschäftszahlen der Unternehmen…
Nach einem kräftigen Aufschwung seit dem vergangenen Herbst überraschten die Aktienmärkte auch im Februar mit einer Fortsetzung des positiven Trends. Angesichts der mittlerweile stark gestiegenen Kurse wirkt die Marktentwicklung etwas überzogen…
Die Entscheidungen von Investoren sind nicht ausschließlich rational geprägt. Hinter vermeintlich sachlichen Investmentportfolios verbergen sich oft menschliche Bedürfnisse und Emotionen…
Die Aktienmärkte starteten turbulent in das neue Jahr und verzeichneten zum Ende des Monats erneut einen deutlichen Anstieg. Getrieben wurden die Kurse vor allem durch die …
Das abgelaufene Jahr hat erneut gezeigt, dass an den Börsen die Zukunft gehandelt wird und aktuelle Herausforderungen meistens nur eine untergeordnete Rolle spielen…
Investieren mag wie eine rationale Angelegenheit erscheinen, doch auch Investoren werden von ihren Emotionen beeinflusst. Kognitive Verzerrungen können scheinbar rationale Entscheidungen beeinträchtigen…
Nach drei verlustreichen Monaten in Folge konnten sich die Aktienmärkte im November wieder deutlich erholen. Der Hauptgrund dafür waren…
Mit dem European Green Deal hat die europäische Kommission ein Konzept vorgestellt, mit dem Europa bis 2050 klimaneutral werden soll…
Im Oktober verschärfte der Überfall auf Israel und die Ausweitung des Nahostkonflikts zu unserem Bedauern die ohnehin angespannte geopolitische Lage noch weiter.
Anlässlich unseres 40-Jährigen Bestehens wurde unser Geschäftsführer Hans-Otto Trümper von Citywire Deutschland zu einem kurzen Video-Interview eingeladen.
Das dritte Quartal zeigte, dass die gute Entwicklung aus dem ersten Halbjahr auf viel Hoffnung über eine robuste Wirtschaft und wieder schnell fallende Zinsen basierte…
Im gerade vergangenen Monat herrschten turbulente Zeiten an den Märkten. Was hinter dem „September-Effekt“ steckt …
Im August kam es zu den erwarteten Kursrücksetzern und erhöhten Kursschwankungen während des Sommers. Bereits am Anfang des Monats…
Schöpferische Zerstörung – das täte vielen etablierten Finanzdienstleistern gut. Denn um nachfolgende Generationen für sich zu begeistern, sollten Unternehmen …
Im Juli setzte sich trotz des allgemein erwarteten „Sommerlochs“ die erfreuliche Wertentwicklung seit Jahresbeginn fort. Die Kapitalmärkte überraschten Anleger durch…
Der Markt um Videospiele verzeichnet seit Jahren weltweit ein stetiges Wachstum. Aber auch verwandte Bereiche wie Streaming und Merchandise erfreuen sich zunehmender Beliebtheit.
Nach dem sehr herausfordernden Jahr 2022 kam es im ersten Halbjahr zu einer deutlichen Erholung an den Aktienmärkten. Dabei stand die meiste Zeit die Frage im Mittelpunkt…
Der immer widerkehrende Schuldenstreit in den USA hat in den vergangenen Wochen die Kapitalmärkte weltweit unter Druck gesetzt. Dabei kamen nicht nur Zweifel an der generellen Zahlungsfähigkeit der Vereinigten Staaten auf, sondern auch …
Die Unternehmensdaten der aktuellen Berichtsperiode fielen besser aus als befürchtet. Die erfreuliche Geschäftsentwicklung…
Mit Geldmarktfonds erzielen Investoren mehr Rendite als mit Tagesgeld. Wer mit den Anlageprodukten liebäugelt, sollte jedoch auch das höhere Risiko im Blick haben.
Im April standen die Unternehmenszahlen für das erste Quartal im Fokus der Investoren. Auch wenn die meisten Unternehmen bisher die Erwartungen der Analysten übertroffen haben…
Die Insolvenz der Silicon Valley Bank in den USA löste ein Beben im Bankensektor aus, das bis nach Europa reichte. Als die namenhafte und als systemrelevant einzustufende Credit Suisse von der UBS übernommen werden musste, war die Panik an den Finanzmärkten groß.
Das erste Quartal war nichts für schwache Nerven. Die Kapitalmärkte konnten den vielen Negativschlagzeilen aber dennoch trotzen und…
Im aktuellen Zinsumfeld steigen die Renditen von Anleihen. Ist die Anlageklasse nun wieder eine ernstzunehmende Konkurrenz für Aktien? Hier gibt Georgios Passameras eine Einschätzung.
Liebe Leserinnen und Leser,
die Aktienmärkte waren im vergangenen Monat zwischen verbesserten Konjunkturaussichten und wiederkehrenden Zinsängsten hin- und hergerissen. Nachdem die rückläufigen Inflationsraten…
In den vergangenen Jahren waren Wachstumswerte bei Aktionären besonders beliebt, meint Christopher Lindken. Trotzdem rät der Portfoliomanager Anlegern davon ab, auf diese jungen, meist aus der Technologiebranche stammenden Unternehmen zu setzen. Wieso und was es mit dem Lindy-Effekt auf sich hat, erklärt er hier.
Liebe Leserinnen und Leser,
im Januar leitete die Börse den Jahresauftakt 2023 nach dem historisch schlechten Vorjahr mit Kursgewinnen ein. Grund dafür waren …
Liebe Leserinnen und Leser,
das abgelaufene Jahr war leider in jeglicher Hinsicht ein annus horribilis und wird uns noch lange in schlechter Erinnerung bleiben. Eine endlose Abfolge von Krisen…
Liebe Leserinnen und Leser,
im November sorgte die Hoffnung auf eine weniger aggressive Gangart der Notenbanken für eine leichte Erholung an den Aktienmärkten…
Liebe Leserinnen und Leser,
obwohl es im Oktober zu einer weiteren Verschlechterung der weltweiten konjunkturellen Aussichten kam, entwickelten sich die Aktienmärkte…
Liebe Leserinnen und Leser,
die zu Beginn des zweiten Halbjahres einsetzende Erholung an den Märkten konnte keine nachhaltige Trendwende einleiten…
„US-amerikanische Unternehmen, die einen Großteil ihres Umsatzes im Ausland erzielen, leiden unter dem starken Dollar, weil diese Erträge in heimischer Währung weniger Wert werden“, erläutert dazu Christopher Lindken von der GAP Vermögensverwaltung in Köln. „Zu diesen Unternehmen gehören beispielsweise Microsoft und Apple, die in ihren jüngsten Quartalsberichten genau diesen Zusammenhang als Belastungsfaktor herausgestellt haben.“
Liebe Leserinnen und Leser,
die Erholung an den Aktienmärkten, die durch eine nachlassende Inflationsdynamik und gute Quartalsergebnisse der Unternehmen getrieben …